Landesinnung Hessen Parkett und Fussbodentechnik

Herzlich willkommen


  • Buss
  • Feick
  • Hansen
  • Langkowski
  • Kusch
  • Kreis
  • Hess
  • Linz
  • Mangold
  • Nuhn
  • Otto
  • Wirth
  • Wiegand
  • Schöneburg

 

 





Vl. Kay-Peter Hansen, Mitte Michael Blum, vr. Karl-Heinz Hess


Innungsausflug St. Petersburg 2019

Heute gibts mal keinen offiziellen Bericht, sonderen unsere Teilnehmer melden sich selbst zu Wort. 

Viel Freude beim durchstöbern der Fotogalerie.

 





Frühjahrsversammlung 2018 in Alsfeld

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder zur Frühjahrsversammlung in Alsfeld getroffen. Mit grossem Engagement organisierten unsere Fördermitglieder eine kleine aber feine Hausmesse, welche gut besucht und zum Austausch rege genutzt wurde.

Im Vorfeld fand in diesem Rahmen auch eine Vorstandssitzung statt und soviel darf verraten werden:" Unsere Innung geht auf Reisen!" - Mehr Infos Innungsausflug 2019 folgen bald.

Nach der entlastung der Vorstandes für das Jahr 2017 nahmen die Vorstandsmitglieder Stellung zu den Themen und aktuellen Situationen im Meisterkurs der Parkettleger und deren Prüfungen, der Auszubildenden sowie der laufenden Infoveranstaltungen Hessen Nord und Süd.

Feierlich wurde es bei der Ernennung, von Jürgen Hildmann zum Ehrenvorstandsmitglied der Landesinnung Hessen Parkett und Fussbodentechnik.

Am Nachmittag folgte der fachliche Teil unserer Frühjahrsversammlung. Mit grossem Interesse lauschte der gut gefüllte Saal Herrn Prof. Dr. Rapp von der Leipnitz Universität Hannover bei seinen Ausführungen zum Thema:"Schäden durch Ammoniak aus dem Untergrund".

Wissenschaftlichen-Support bekam Herr Rapp duch Herrn Lou aus Gießen der sich forschend dem Thema Ammoniak nähert. Zusammenfassend ist zu sagen, das der Vortrag ein voller Erfolg war und nicht zuletzt durch unsere Innungsmitglieder und die offene Art von Prof. Dr. Rapp, aussergewöhnlich rege und kommunikativ.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden die unsere Frühjahrsversammlung zu einem erfolgreichen und schönen Event gemacht haben.

Text & Bilder F.Wöckener




Wahlen des Vorstands der Landesinnung Parkett und Fussbodentechnik Hessen.

Auf der diesjährigen Innungsversammlung am 17.11.2017 wurde im Rahmen der Vorstandswahl Michael Blum erneut für weitere 3 Jahre zum Obermeister gewählt.

Ausserdem wurde  Kay-Peter Hansen als stellvertretender Obermeister gewählt.
Karl-Heinz Hess wurde in seinem Amt als stellvertretender Obermeister bestätigt.


 

 

 

 

 


 

Innungsausflug 2017 zu Jaso & Trumpf sowie ein Abstecher ins schöe Elsass




 

 





50 Jahre Landesinnung Hessen Parkett- und Fußbodentechnik in Fulda

Eine Innung muss Mehrwert bieten, wenn sie auf Dauer erfolgreich sein will. Eine solche Handwerksorganisation lebt von rührigen Mitgliedern, die bereit sind, ehrenamtlich Aufgaben zu übernehmen. Bei der Landesinnung Hessen Parkett- und Fußbodentechnik, die mit 110 Mitgliedsbetrieben zu den Großen und auch zu den Aktiven in der Branche gehört, ist dies seit 1966 der Fall. Entsprechend fand die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen in der Barockstadt Fulda in großem Rahmen unter dem Motto „Gestern – Heute – Morgen“ statt. Das abwechslungsreiche Programm schloss Fachvorträge ebenso ein, wie eine Ausstellung der wichtigsten Lieferanten und einen Musical-Besuch.

Den Auftakt des abwechslungsreichen Programms machte am Freitagabend die Musical-Inszenierung „Der Medicus“ im Schloss-Theater. Zur Innungsversammlung am nächsten Tag konnte Innungsobermeister Michael Blum mehr als 100 Gäste begrüßen. Darunter auch Mitglieder von befreundeten Innungen sowie zahlreiche Vertreter der Lieferanten aus Industrie und Großhandel.

Bei einer Stadtführung im barocken Fulda ging es nicht nur um Kultur, es gab auch fachliches zu entdecken. Im Schloss begutachteten die Profis ausgiebig die unterschiedlichen Parkettböden – zum Teil sogar auf Knien: Tafel- und Intarsienparkett, Mosaikparkett und überdimensionale Dielen. Eine Besuchergruppe, die sich vorwiegend für den Fußboden interessiert und nicht für die sonstigen Attraktionen des Barockschlosses, hatte die Führerin noch nicht erlebt.

Höhepunkt des Jubiläums war die Abendgala. Dafür bildete die ehemalige Orangerie des Fuldaer Barockschlosses eine festliche Kulisse für mehr als 100 Gäste. Mit einem Sektempfang begann der Festabend im roten Saal der ehemaligen Orangerie. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten ehrte Obermeister Michael Blum langjährige Mitglieder für Ihre Verdienste.Urkunden für langjährige Vorstandsarbeit erhielten Jürgen Hildmann, Reinhard Breitung, Erhard Lohrmann und Roland Weilbächer, der die besondere Anerkennung in Form von Standing Ovation erhielt. Er ist nicht nur Ehrenobermeister, sondern hat sich darüber hinaus mit der Roland-Weilbächer-Stiftung um den Nachwuchs in der Branche verdient gemacht. Diese fördert die Aus- und Weiterbildung sowie Umschulungsmaßnahmen im Parketthandwerk und Bodenlegergewerbe.

Mit einem Handwerkergottesdienst und der Besichtigung der Theologischen Fakultät endete ein außerordentlich gelungenes Jubiläumswochenende.

(Quelle:KH-Gießen)